Verblühte Pflanzen bis zum Frühjahr stehen lassen

Lass verblühte Pflanzen, wie diese hier, über den Winter stehen. Ein naturnaher Garten hilft der Tierwelt und dient als Schutz für neue Pflanzen.
4

Herbst und Winter sind Monate, in denen die meisten Gartenbesitzer noch einmal aktiv werden: Alle verblühten Pflanzen und Fruchtstände werden von den Beeten entfernt, damit der Garten sich bis zum kommenden Frühjahr wieder aufgeräumt und "ordentlich" präsentiert. Dabei würde man so viel für die Tier- und Pflanzenwelt tun, wenn man den Garten einfach mal ganz in Ruhe lassen würde. Alles so lassen, wie es gerade aussieht. Warum? Weil die Natur es uns dankt.

Verblühte Pflanzen helfen Tierwelt

Eingetrocknetes Staudenlaub beispielsweise sichert vielen Insekten das Überleben, da die Tiere bereits im Sommer ihre Eier in Hohlstängeln abgelegt haben oder sich in eisigen Tagen in alte Blütenköpfe verkriechen. Sowohl Käfer als auch andere Insekten brauchen unbedingt diese Möglichkeit, um den Kampf gegen die Kälte zu gewinnen.

Video-Empfehlung:

Wenn du verblühte Pflanzen bis zum Frühjahr stehen lässt, bietest du Insekten einen tollen Unterschlupf. Auf dem Bild siehst du einen Hohlraum im Pflanzenstängel, ideal für überwinternde Kleintiere.

Wenn der Garten nicht abgeräumt und alles Verblühte abgeschnitten wird, finden auch unsere Gartenvögel immer wieder Nahrung. Samen, die sich noch in den trockenen Blüten befinden, sind bei den kleinen Piepmätzen sehr beliebt.

Schutz auch für den Austrieb neuer Pflanzen

Viele herbst-blühende Stauden treiben auch tatsächlich im Herbst schon für den Frühling aus und das eingetrocknete Staudenlaub beschattet den neuen Austrieb, lenkt den Wind ab und sorgt für mehr Luftfeuchtigkeit oberhalb neuer Triebe. Stauden, die so geschützt über den Winter kommen, treiben früher und vor allem kräftiger aus.

Es gibt also wirklich triftige Gründe, den Garten im Herbst oder Winter nicht von allem Abgestorbenen zu befreien, sondern damit einfach mal bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Einfach der Tier- und Pflanzenwelt zuliebe.

Unser Insektenhotels-Tipp:
WILDLIFE HOME Bienenhotel Insektenhotel mit Rindendach direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Halloween-Kürbis
Nächster Tipp
Herbstliche Laubhaufen - Überlebenshilfe nicht nur für Igel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Guter Tipp.
Auch bei Raureif sehen die Blütenstände wunderschön aus. Wir haben Gräser im Garten, die werden erst im April abgeschnitten.
Ich finde in einem Nachbardorf immer noch Äpfel auf einer großen Wiese. Einige haben Fehlstellen und viele sind noch heile und sogar lagerfähig. Die beschädigten Äpfel habe ich verlesen und für Vögel und Igel ausgelegt.
Im Wald räumt auch niemand auf und die Natur verwendet alles.
Das mach ich schon immer so